Skandinavien

Göteborg
Meine Begeisterung für Skandinavien entstand bereits im Teenager-Alter, als ich mit meinen Eltern erstmalig dort den Sommerurlaub verbrachte. Nach einigen Jahren mit wechselnden Domizilen, kristallisierte sich die Region des südlichen Värmlands (Schweden - Årjäng-Kommune) als die Ecke heraus, in die ich immer wieder zurückkehren wollte und bis dato auch immer wieder zurückkehre.
Als Kind der Großstadt schätze ich die dortigen Möglichkeiten sich fern ab jeglichen Trubels in die entlegenen Winkel der Natur zurückziehen zu können, bei Bedarf aber auch in den kleineren und größeren Städten (Oslo, Göteborg, Karlstad) unter Menschen kommen zu können.




Stora Le

Wie so viele Gegenden Schwedens wird auch diese Region von wald- und seenreichen Landschaften geprägt. Angeln, Kanu fahren, Baden oder sogar Tauchen, die zahleichen Seen bieten allerlei Möglichkeiten. 









Bovallstrand


Die landschaftlich ebenfalls sehr schöne Westküste ist allerdings nicht wirklich weit und ermöglicht spontane Abstecher dorthin. Wenn man nicht gerade in den schwedischen Sommerferien unterwegs ist, geht auch dort eher beschaulich zu. 





Fredrikstad



Bedingt durch die sehr nahe gelegene schwedisch-norwegische Grenze, verschlägt es mich immer wieder mal nach Norwegen... ob in Städte wie Halden, Fredrikstad oder Oslo oder einfach in die auch dort schier unerschöpfliche Vielfalt der Natur. 

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen